Wandern in Wilhelmshaven

Wandern im Norden, dann noch in Wilhelmshaven? Eher etwas skeptisch begab ich mich auf eine Wanderung in der Region. Aber am Ende war ich sehr begeistert. Mein Startpunkt war die Sporthalle Sande, einem niedlichen Örtchen vor den Toren Wilhelmshavens.

Der Verlauf meiner Wanderung vom 10. April 2021. Start war das hübsche Sande westlich von Wilhelmshaven. Es ging längs dem Ems-Jade-Kanal über den Banter See zur Kaiser-Wilhelm-Brücke. Von dort am Jadebusen entlang nach Cäciliengroden, um dann wieder Sande zu erreichen. (Kartenausschnitt von komoot.de)

Sehr modern zeigt sich das Örtchen am Marktplatz, dort wacht über das Geschehen die St. Magnus-Kirche.

Die St. Magnus-Kirche in Sande am Marktplatz. An ihr geht es westlich vorbei in Richtung Ems-Jade-Kanal. (Foto vom 10. April 2021)

Auf dem Weg namens Leyleckerhörn geht es weiter Richtung Ems-Jade-Kanal. Dieser Weg führt über einen landwirtschaftlichen Betrieb. Hier gewährt der Landwirt einen Blick in seine Kuhställe. Nach weiteren 100 Metern erreicht man den Ems-Jade-Kanal.

Der Ems-Jade-Kanal Richtung Wilhelmshaven am nordwestlichen Ortsrand von Sande gelegen. (Foto vom 10. April 2021)

Es geht nun längs dem Kanal auf rund sechseinhalb Richtung Wilhelmshaven weiter. Diese sind allerdings begleitet von abwechslungsreichen Ausblicken.

Auf weichem Boden geht es den Kanal entlang. Hier ein Blick zurück auf dem von mir bisher gewandertem Weg. (Foto vom 10. April 2021)
Der Ems-Jade-Kanal am nördlichen Ortsrand Sandes. (Foto vom 10. April 2021)
Hier wieder ein Blick zurück meines Weges. Es gibt viel zu sehen und auch ein bisschen etwas zum Schmunzeln, wie dieses Haltestellenschild. Auf einen Bus wartet man hier aber vergeblich. (Foto vom 10. April 2021)

Nach rund eineinhalb Stunden benötigt es nun aber doch einer optischen Abwechslung. An der Rüstringer Brücke geht es südwestlich zum Banter See. Dieser See verfügt über einen eigenen Rundweg, der sich auf dieser Wanderung am nördlichen Teil wunderbar einbinden lässt.

Der Banter See ist ein beliebter Badesee mitten in der Stadt. Für Gartenfans, der direkt am See gelegenen Kolonie eine wunderbare Abkühlung an heißen Sommertagen. (Foto vom 10. April 2021)
An dieser Stelle neigt sich der Weg entlang des Banter Sees dem Ende zu. Direkt hinter den Gebäuden im Hintergrund liegt schon der Jadebusen. (Foto vom 10. April 2021)

Am Ende des Banter Sees lohnt sich ein kleiner Abstecher in den Park des Atlantic-Hotels. Hier gibt es einen wunderbaren Blick über den Großen Hafen auf Wilhelmshaven.

In Hintergrund ist Wilhelmshaven mit seiner Kaiser-Wilhelm-Brücke zu sehen. (Foto vom 10. April 2021)

Ein Höhepunkt dieser Tour ist das erreichen der Kaiser-Wilhelm-Brücke. Dafür geht es wieder ein Stück des Ems-Jade-Kanals längs, an dessen Ende sich die Brücke in seiner ganzen Pracht zeigt.

Mit seinen 159 Metern verbindet die Kaiser-Wilhelm-Brücke die Innenstadt und den Südstrand. (Foto vom 10. April 2021)
Man kann sie quasi fast berühren. Ein mächtiges Stahl-Ungetüm, erbaut zwischen 1905 und 1907. (Foto vom 10. April 2021)
Der Ausblick von der Brückenmitte auf den Großen Hafen Wilhelmshavens. (Foto vom 10. April 2021)
Es lohnt sich für einen Moment auf der Brücke zu verweilen, aber Achtung Autos teilen sich den Weg mit den zu Fuß gehenden. (Foto vom 10. April 2021)

Nach der Kaiser-Wilhelm-Brücke ist man dann auch schon angekommen, am Südstrand am Jadebusen. Dieser Bereich lädt ein zum Bummeln und Gucken. An meinem Wandertag nutzte ich diese Chance nicht, es war einfach zu viel los, auch wenn alle Abstände eingehalten hatten. Somit es direkt weiter zum zweiten Teil der Wanderung, die jetzt direkt am Jadebusen längs geht Richtung Westen. Nach rund drei Kilometern erreicht man die Banter Fischerhütten. Welch´ tolle Lage dieser Hütten, freie Sicht auf die See.

Die Banter Fischerhütten. Tolle Lage und großartige Sicht auf die See. (Foto vom 10. April 2021)
Blick von den Fischerhütten. Toll, oder? (Foto vom 10. April 2021)

Der Banter Seedeich macht eine Linkskurve und es geht für zweieinhalb Kilometer südlich nach Cäciliengroden weiter. Das Schöne an diesem Abschnitt ist, dass einem keine Radfahrenden über die Füße fahren, für sie ist dieser Weg gesperrt. Ich sage es ungern, aber Wandernde bekommen manchmal mehr zu sehen, als Radfahrende. Am Örtchen Cäciliengroden geht es vom Deich runter und der Weg zurück nach Sande wird eingeschlagen. Cäciliengroden ist eine Siedlung, die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet worden ist. Es wirkt leicht museal, da die Häuser in ihrer Form alle gleich aussehen.

Cäciliengroden zeigt sich optisch museal und baulich einheitlich. (Foto vom 10. April 2021)

Nach Verlassen des Ortes erreicht man den südlichen Teil Sandes. Hier geht es schnurstracks geradeaus zurück ins Zentrum bzw. zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Wer diese Wanderung nachwandern möchte, kann das gerne tun. Nutzt einfach die Komoot-App und es kann losgehen, klickt direkt hier.

Diese Tour kann auch mit dem Fahrrad gefahren werden. Dafür würde ich aber den Startpunkt Altmarienhausen empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert